Hort und Schule

Die bis 2005 blühende Berliner Schülerladenlandschaft mit über 200 Initiativen ist bei der Verlagerung der Horte in die Schulen mächtig unter die Räder gekommen. Trotzdem gibt es noch etwa 30 Schülerläden in Berlin, die sich allerdings an wenigen Kooperationsschulen ballen. Im DaKS sind darüber hinaus aber auch Horte Mitglied, die eine komplette Schule versorgen und dabei mehrere hundert Kinder betreuen. Daneben ist der DaKS inzwischen auch Dachverband für die Berliner Alternativschulen, die mit den Prinzipien Selbstverwaltung und Selbstbestimmung Schule machen.

Unsere Mitglieder in Hort und Schule findet man unter Mitglieder, hier versammeln wir Informationen für diesen Bereich.

 

Hort

 

freie Schulen

 

Schulhelfer

 

Rückstellung vom Schulbesuch

Auch wenn der Einschulungsstichtag wieder verändert wurde um die Rückstellerzahlen zu senken, die Rückstellung vom Schulbesuch ist weiterhin möglich. Dafür müssen Eltern einen Antrag auf Rückstellung stellen - möglichst schon zum Zeitpunkt der regulären Schulanmeldung in der Einzugsgrundschule. Wir stellen hier eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens zur Verfügung.

Eltern sollten unbedingt ihre Kita über den Rückstellungswunsch informieren, damit die Kita das Kind in die Betreuung für ein weiteres Jahr einplanen kann. Der Platz muss dann für dieses Kind freigehalten werden.

 


Im internen Bereich unserer Website finden DaKS-Mitglieder weitere Informationen, z.B.

  • Berechnungstabelle für die Mindestpersonalanteile im Hort
  • Infoblatt zur Berechnung des Schulzuschusses im Jahr 2018