DaKS – ganz frisch

Gute-Kita-Gesetz für Berlin

Am 2.10.19 unterzeichnen die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, die Bildungssenatorin Sandra Scheeres und der Regierende Bürgermeister Michael Müller die Landesvereinbarung zum sog. Gute-Kita-Gesetz. Bis 2022 werden 240 Mio € in Berliner Kitas und Tagespflegestellen investiert.

DaKS war dabei beim Klimastreik am 20.9.

Am 20.9.haben wir uns am Rande der großen Klimademo vor der Reichstag mit einem DaKS-Banner "Schützt das Kleingemüse! Kinder- und Schülerläden für gutes Klima" versammelt. Besonders gefreut hat uns, dass trotz kinderladenunfreundlicher Mittagszeit so viele Kinder- und Schülerläden und auch Freie Schulen gekommen sind. Mit einigen haben wir unseren eigenen Block gebildet und sind mit reichlich Zeitverzögerung auf die Demoroute eingebogen.

Danke fürs Kommen! Danke fürs Mitmachen!

Neue Kita-Kostenblätter für 2019

Die neuen Kitakostenblätter für das Jahr 2019 sind jetzt bekannt und auf unserer Website zu finden (Themen/Finanzierung). In diesen Kostenblättern sind jetzt die Tarifsteigerungen für 2019 eingearbeitet. Weil es noch einige letzte Unklarheiten zu bestimmten Tarifdetails (Jahressonderzahlung, Stufenüberleitungen) gibt, sind die Kostenblätter als "vorläufig" gekennzeichnet.

Infoabend "Mehr Geld & mehr zu tun" am 11.9.19

Der DaKS informiert seine Mitglieder über den Tarifabschluss im TV-L, die damit verbundenen Kostensatzsteigerungen und den kommenden "Kita-Navigator". Der Infoabend findet am 11.9.19, 19.30 Uhr in der Freien Schule am Mauerpark, Wolliner Str. 25/26, 13355 Berlin statt und wir freuen uns über Gäste aus der Senatsjugendverwaltung.

Fachvortrag "Achtung Kinderperspektiven!" am 4.11.19

In grober Missachtung der DaKS-Regel "entweder Fachtag oder großer Vortrag" laden wir Euch kurz nach unserem Fachtag zur Mehr- und Quersprachigkeit im September zu einem Vortrag über Kitaqualität aus Kindersicht am 4.11.19 ein.

Unser Referent Bastian Walther war Teil des Forschungsteams um Prof. Nentwig-Gesemann, das sich diesem Thema im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gewidmet hat (http://www.dkjs.de/quaki).