Viele Kinderläden, Horte und Schulen betreuen und fördern Kinder aus geflüchteten Familien. Die Herausforderungen für den pädagogischen Alltag können in diesem Zusammenhang besonders sein. Neben sprachlichen Barrieren bringen diese Kinder manchmal Erfahrungen mit in die Kindergruppe, die von Ängsten, Gewalt und Verlust geprägt sind. Der Kontakt mit Gleichaltrigen, die in einer sicheren Umgebung aufwachsen ist für alle Kinder wichtig.
Deshalb haben auch alle geflüchteten Kinder einen Anspruch auf den Kita- und Schulbesuch. Für den vielfältigen Informationsbedarf zu diesem Thema halten wir hier folgende Materialien bereit:
vom DaKS
- Foliensatz "Familien mit Fluchterfahrung aufnehmen" zur Mitgliederversammlung des DaKS im Dezember 2015
- DaKS-Bücherliste Flucht und Asyl (für Erwachsene und Kinder, Stand April 2016)
- unsere Broschüre "Familien mit Fluchterfahrung in Kinderläden und Kitas. Wie schaffen wir eine Willkommensstruktur?" (Juni 2016)
Amtliches
- Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule (Dez 2018) der Berliner Senatsbildungsverwaltung
- Informationsblatt für Flüchtlingsfamilien mit Kitakindern (Okt 15) - in deutsch und in englisch
- Informationsblatt für Flüchtlingsfamilien mit Schulkindern (Sep 18) - in deutsch und in englisch
- weitere Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft unter: www.berlin.de/sen/bjf/fluechtlinge/
Willkommen konkret
- Der DaKS beteiligt sich am Bündnis "Willkommen KONKRET - Berliner Bündnis für Kinder geflüchteter Familien", das sich dafür einsetzt, dass alle Kinder geflüchteter Familien, die sich in Berlin aufhalten, Zugang zu frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung erhalten. Weitere Infos zum Bündnis gibt es unter www.willkommen-konkret.org.
- Vom Bündnis gibt es ein zentrales Positionspapier dessen letzte Version von 2017 stammt - Download hier.
Links
In Überarbeitung