Piep, piep, piep – guten Appetit!

Mahlzeiten in der Kita – mehr als nur gesunde Verpflegung

In diesem Seminar wird es nicht um Ernährungsstandards gehen. Wir beschäftigen uns auch nicht mit Allergien und Allergenkennzeichnung. Hygienebestimmungen? Zuckerverbannung? Auch nicht.

Stattdessen wollen wir uns dem widmen, was Kinder eigentlich beim Essen lernen und wie sie überhaupt das selbständige Essen erlernen. Welchen Einfluss haben dabei unterschiedliche Esskulturen

Was hat Essen mit Macht zu tun? Wir betrachten die Essenssituation im Hinblick auf Partizipationsmöglichkeiten der Kinder und stellen Regeln und Tischmanieren auf den Prüfstand.

Schließlich widmen wir uns dem Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Essgewohnheiten von Kindern sowie der Zusammenarbeit mit Eltern.

Dabei nehmen wir auch in den Blick, wie die verschiedenen Essenssituationen organisatorisch und räumlich gestaltet werden können, damit das Essen für Kinder und Erwachsene in einer angenehmen Atmosphäre verläuft.

Leitung

Melanie Peper
Fachberatung im DaKS

Termin

Mittwoch, 27.11.2019 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

25€ pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
75€ pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag