Mit Eltern reden: Konflikte lösen (2-tägig)

++++++ Ausgebucht!+++++ bitte nicht mehr anmelden +++++++++

Konflikte gehören in den Alltag von Kinder- und Schülerläden, sind sie ja das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Bedürfnissen. In den meisten Fällen werden sie schnell ausgehandelt. Was aber, wenn das Aushandeln nicht so einfach gelingt oder gar ein handfester Streit entsteht? Dann ist es gut, eine Strategie zu kennen, mit deren Hilfe Konfliktpartner*innen zu Lösungen geführt werden können.

Im Seminar werden fünf Schritte der Streitschlichtung vorgestellt. Sie sind angelehnt an das mediative Verfahren. Wir üben die Strategie Schritt für Schritt ein und erproben sie in konkreten Konfliktlösungsgesprächen. Dabei nutzen wir die erarbeiteten Grundlagen aus dem Seminar » Mit Eltern reden – Elterngespräche professionell und kompetent führen «. Wir befassen uns mit der Haltung, die es braucht, um Konfliktparteien bei der Lösungssuche zu unterstützen. Wir betrachten die verschiedenen Eskalationsstufen in Konflikten und damit auch die Möglichkeiten und Grenzen der Streitschlichtung. Die Strategie der Streitschlichtung kann in allen Konfliktsituationen angewendet werden, ob nun zwischen Kindern, Eltern oder Erzieher*innen. Im Seminar wechseln sich kurze theoretische Inputs ab mit praktischen Übungen. Es bleibt Zeit, konkrete Situationen aus dem Alltag lösungsorientiert zu besprechen.

++++++ Ausgebucht!+++++ bitte nicht mehr anmelden +++++++++

Leitung

Katrin Thorun-Brennan
Diplom-Psychologin, Coach Supervisorin

Termin

  • Donnerstag, 27.02.2020
  • Freitag, 28.02.2020
jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

50€ pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
150€ pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag