Finanzplanung, Jahresabrechnung und Buchführung

für Kassenwart und Vorstand im Kinder- und Schülerladenverein

Am Beispiel eines typischen Kinderladens mit entsprechenden Personal- und Sachkosten werden wir einen Finanzplan erstellen, und die Möglichkeiten erörtern, diesen auch » unter Kontrolle « zu halten sowie eine längerfristige Finanzplanung zu entwickeln.

Anschließend werden wir Grundsätze der Buchführung im kleinen gemeinnützigen Verein besprechen: wie kann der Kassenwart seine Buchführung so gestalten, dass sie einfach zu handhaben ist, für andere Vereinsmitglieder (insbesondere zukünftige Kassenwarte) nachvollziehbar ist und den Ansprüchen des Finanzamts genügt ?

Dieser Abend richtet sich ausschließlich an Vereine und ist nicht geeignet für gemeninützige UGs und GmbHs, da dort höhere Anforderungen an die Buchführung gestellt werden!

Leitung

Hildegard Hofmann
Fachberatung im DaKS

Termin

Donnerstag, 21.03.2019 von 18:00 bis 21:30 Uhr

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20 (2. Hof, 1. OG), 10827 Berlin

Kosten

kostenfrei pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind
kostenfrei pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag