Fachaustausch

Über den Tellerrand geguckt

Wie macht Ihr das eigentlich? Fachaustausch in Kinderläden/Kitas

"Das Wichtigste in Fortbildungen ist für uns immer der Austausch mit KollegInnen anderer Kinderläden und am liebsten würden wir mal gucken kommen."

So entstand die Idee, einfach die Fortbildung wegzulassen, nur den Austausch zu machen und dabei noch einen Kinderladen von innen kennenzulernen – deshalb laden wir euch zum Fachaustausch in Kinderläden ein.
Das ist ein Treffen in einem Kinderladen, der in dem Zeitraum von 17:00-18:30/19.00 Uhr die Pforten für euch öffnet. Hier laden euch die KollegInnen dieses Kinderladens dazu ein, über Themen, die sie selbst gerade beschäftigen, miteinander in den Austausch zu kommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.


Partizipation, Kinderkonferenz - schöne Räume

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit damit, wie wir Kinder beteiligen können und probieren uns regelmäßig an einer Kinderkonferenz aus. Wir würden gern mit euch in den Austausch gehen, wie Beteiligungsprozesse gut gelingen können. Außerdem haben wir Räume, die wir gern zeigen – mit verschiedenen Funktionen: eine große, bunte Werkstatt mit Holzarbeitsplatz, einen separaten Tobe- und Bewegungsraum und einen kuscheligen Lese- und Ruhebereich.
Kinderladen Luna e.V. – 10245 Berlin-Friedrichshain (20 Kinder, 2-6 J.)
Mittwoch, 21.03.2018, 17 bis 19 Uhr
max. 12 TeilnehmerInnen
Online-Anmeldung

Von altershomogenen Gruppen zur Altersmischung

Wir haben im letzten Jahr den Übergang in die Altersmischung (2-6 Jahre) begonnen und können von einem sehr aufregenden Prozess berichten. Und würden gern mit euch in den Austausch gehen, wie es gelingt, Strukturen in altersgemischten Gruppen zu etablieren, um allen Altersgruppen gerecht zu werden.
Panzerknacker e.V. 10961 Berlin-Kreuzberg, (34 Kinder 2-6 J.)
Mittwoch, 11.4.2018, 17 bis 19 Uhr
max. 15 TeilnehmerInnen
Online-Anmeldung

Integration im Kinderladen

Wie sind wir ein „Integrationskinderladen“ geworden? Was ist unsere Haltung im Team? Wie vermitteln wir Eltern unsere Grundsätze der Integration und schaffen wir es, sie „mitzunehmen“? Wie gehen wir damit um, wenn wir an unsere pädagogischen und strukturellen Grenzen stoßen? Dazu und zu Euren aktuellen Fragen möchten wir uns mit Euch austauschen.
Kinderladen Rübezahl - 10827 Berlin-Schöneberg, 15 Kinder (2-6 J.)
Mittwoch, 16.05.2018, 17 bis 19 Uhr
max. 10-12 TeilnehmerInnen
Online-Anmeldung

Mitmachen?

Gibt es in Eurem Team/Eurer Kita auch ein Thema, das Euch beschäftigt (hat) und zu dem Ihr Euch mit anderen PädagogInnen austauschen wollt? Die ersten Kinderläden haben wir vom DaKS gefragt. Wenn ihr selbst auch einen Fachaustausch bei euch anbieten wollt, schreibt uns bitte unter der E-Mail-Adresse beratung[at]daks-berlin.de mit einem eventuellen Thema. Hierbei geht es nicht darum, dass ihr die beste Lösung für ein Thema gefunden habt, sondern vor allem darum den Prozess zu reflektieren


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken