StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzSprach-KitasLinks

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachaustausch

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Familien integrieren

In vielen Einrichtungen sind im letzten Jahr geflüchtete Kinder und ihre Familien angekommen – was für alle Beteiligten häufig zu erfreulichen Begegnungen führte. Noch immer sind aber viele Kinder in Not- bzw. Gemeinschaftsunterkünften untergebracht und brauchen dringend einen Platz in einem Kinderladen/einer Kita um dort mit anderen Kindern zu spielen, zu lachen, kreativ sein zu dürfen und dort andere Kinder zu treffen, mit denen sie ein Stück ›Normalität‹ erleben. Um dies (weiterhin) zu ermöglichen und um die schwierigen Situationen besser unterstützen zu können, möchten wir an diesem Abend mit euch in einen Erfahrungsaustausch gehen. Was für Informationen braucht ihr, welche Unterstützung? Welche Themen treiben euch um und was gäbe euch mehr Sicherheit?
Dieser Abend ist sowohl für PädagogInnen gedacht, die bereits Kinder und Familien mit Fluchterfahrung betreuen, als auch für diejenigen, die es planen. Weitere Termine, im Anschluss an diesen Abend, sind möglich.

Leitung

Cordula Klaffs, Soz.päd., Kindertherapeutin, Traumatherapeutin, Trialog e. V., und Sandra Ohl, DaKS

Termin

Dienstag, 15. Mai 2018, 18 bis 21 Uhr - Link zur » Online-Anmeldung

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin-Schöneberg (U7 Kleistpark; S1 Julius-Leber-Brücke; M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark)

Kosten

kostenlos für DaKS-Mitglieder und Einrichtungen mit Beratungsvertrag;
25 € pro Person für Externe

Anmeldung

Wir freuen uns über verbindliche Anmeldungen - am liebsten per Online-Anmeldung (Link bei Termin), alternativ geht's auch telefonisch unter (030) 7009 425 10.
Bitte beachtet unsere » Teilnahmebedingungen.