StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzSprach-KitasLinks

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachaustausch

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wozu Supervision?

Überall dort, wo Menschen miteinander wirken und tun, gibt es auch ›Reibung‹. Menschen denken und handeln unterschiedlich, durchaus auch, wenn sie an einer gemeinsamen Sache arbeiten. Mitunter kommt es vor, dass KollegInnen eigenmächtig Entscheidungen treffen, die im Team oder mit anderen Beteiligten nicht vorher abgestimmt waren. Absprachen werden nicht eingehalten oder mensch findet das Handeln des anderen nicht in Ordnung, weiß aber nicht, wie man mit dem jeweiligen darüber redet, ohne dass dieser ›es in den falschen Hals bekommt‹. Es ist manchmal nicht so einfach, Kritik auf konstruktive Weise zu üben oder die eigenen Vorstellungen, Ideen und Bedürfnisse so zu verhandeln, dass andere sich nicht angegriffen fühlen. Schließlich sind ja auch Gefühle bzw. Enttäuschungen im Spiel. Im besten Falle gelingt es, auch im Team, ob groß oder klein, eine gemeinsame Kultur zu entwickeln, miteinander zu sprechen und wohlwollend umzugehen.

Supervision

Ziel der Supervision ist es, dem Arbeitsalltag klarer, gelassener, selbstbewusster, konfliktbereiter, kreativer und lustvoller zu begegnen!

Leitung

Sandra Ohl, DaKS

Zielgruppen und Informationstermine

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin-Schöneberg (U7 Kleistpark; S1 Julius-Leber-Brücke; M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark)

Kosten

100 € pro Person für insgesamt 10 Termine.
Informations- und Einführungsabend kostenlos.
Dieses Angebot gilt ausschließlich für Einrichtungen mit Beratungsvertrag.

Anmeldung

Wir freuen uns über verbindliche Anmeldungen - am liebsten per » Online-Anmeldung, alternativ geht's auch telefonisch unter (030) 7009 425 10.
Bitte beachtet unsere » Teilnahmebedingungen.