StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzSprach-KitasLinks

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachaustausch

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern in der Krippe

Wünsche, Bedürfnisse, Gefühle und Interessen von Kindern zu erkennen, zu berücksichtigen und Kinder an Entscheidungen im pädagogischen Alltag zu beteiligen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben von ErzieherInnen. Insbesondere in der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren stellt dies für viele PädagogInnen eine besondere Herausforderung dar. Da könnten die Kinder ja noch nicht mal sprechen, ist manchmal zu hören, oder: Partizipation in der Krippe – das sei doch unmöglich!

In der Fortbildung wollen wir unsere Vorstellungen von und Erfahrungen mit Beteiligung und Mitbestimmung diskutieren und anhand konkreter Situationen erarbeiten, welche Botschaften die Kinder uns senden und wie wir im pädagogischen Alltag darauf eingehen können, damit Partizipation für die Kinder konkret erlebbar wird.

Anhand von Materialien des Pikler- Instituts in Budapest wollen wir die Rolle der ErzieherIn in der beziehungsvollen Pflege, im freien Spiel und bei der Förderung der autonomen Bewegungsentwicklung reflektieren und diskutieren, wie der radikal partizipatorische Ansatz Emmi Piklers im pädagogischen Alltag mit den Jüngsten umgesetzt werden kann.

Leitung

Hilke Falkenhagen, Pädagogin, Fortbildnerin und Evaluatorin (Interne und Externe Evaluation nach dem Berliner Bildungsprogramm)

Termin

Freitag, 12. Oktober 2018, 9 bis 16 Uhr - Link zur » Online-Anmeldung

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin-Schöneberg (U7 Kleistpark; S1 Julius-Leber-Brücke; M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark)

Kosten

25 € pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind;
75 € pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag

Anmeldung

Bitte meldet Euch über unser Online-Formular an (Link beim Termin) und beachtet unsere » Teilnahmebedingungen.