StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzSprach-KitasLinks

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachaustausch

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Viel Bewegung auf kleinstem Raum

Bilder von glücklichen Kindern zeigen sie in Bewegung: laufend, kletternd, hüpfend und balancierend, aber auch in einer Ecke versunken Käfer beobachtend. Kinder sind nicht ohne Bewegung zu denken – oder doch?

Kindsein findet heute vermehrt in geschlossenen Räumen und mit vorgefertigten und vorgegebenen Spielgeräten statt. Das Bedürfnis nach Bewegung tritt zu Gunsten von Tablet, Laptop und Co. in den Hintergrund. Im Seminar werden die Veränderungen des Bewegungsverhaltens von Kindern in der heutigen Umwelt reflektiert, dabei setzen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Psychomotorik und dem Spiel von Kindern auseinander.

Wenn wir als Kinderladen aber nur ganz kleine Räume haben? Wie lassen sich Bewegungsbedürfnisse von Kindern unterstützen?

Anhand dieser Fragen werden wir Bewegung auf kleinstem Raum erforschen, und praktische Bewegungsideen für kleine Räume erarbeiten. Dabei loten wir verschiedene Möglichkeiten von Alltagsmaterialen aus – sowohl für die Anregung zur Bewegung als auch für die Unterstützung von Beruhigung und Entspannung.

Leitung

Nicola Böcker-Giannini, Diplomsportwissenschaftlerin, Trainerin, Coach, » www.nb-bildungsconsulting.de

Termin

Montag, 19. September 2018, 9 bis 16 Uhr - Link zur » Online-Anmeldung

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin-Schöneberg (U7 Kleistpark; S1 Julius-Leber-Brücke; M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark)

Kosten

25 € pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind;
75 € pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag

Anmeldung

Bitte meldet Euch über unser Online-Formular an (Link beim Termin) und beachtet unsere » Teilnahmebedingungen.