StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzSprach-KitasLinks

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachaustausch

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Konflikte gehören in den Alltag von Kinder- und Schülerläden, sind sie ja das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Bedürfnissen. In den meisten Fällen werden sie schnell ausgehandelt. Was aber, wenn das Aushandeln nicht so einfach gelingt oder gar ein handfester Streit entsteht? Dann ist es gut, eine Strategie zu kennen, mit deren Hilfe KonfliktpartnerInnen zu Lösungen geführt werden können.

Im Seminar werden fünf Schritte der Streitschlichtung vorgestellt. Sie sind angelehnt an das mediative Verfahren. Wir üben die Strategie Schritt für Schritt ein und erproben sie in konkreten Konfliktlösungsgesprächen. Dabei nutzen wir die erarbeiteten Grundlagen aus dem Seminar »Mit Eltern reden – Elterngespräche professionell und kompetent führen«. Wir befassen uns mit der Haltung, die es braucht, um Konfliktparteien bei der Lösungssuche zu unterstützen. Wir betrachten die verschiedenen Eskalationsstufen in Konflikten und damit auch die Möglichkeiten und Grenzen der Streitschlichtung. Die Strategie der Streitschlichtung kann in allen Konfliktsituationen angewendet werden, ob nun zwischen Kindern, Eltern oder ErzieherInnen. Im Seminar wechseln sich kurze theoretische Inputs ab mit praktischen Übungen. Es bleibt Zeit, konkrete Situationen aus dem Alltag lösungsorientiert zu besprechen.

Voraussetzung

Grundkenntnisse in Gesprächsführung, wie sie im Seminar » »Mit Eltern reden – Elterngespräche professionell und kompetent führen« vermittelt werden. Im Zweifel bitte vor der Anmeldung anrufen!

Leitung

Katrin Thorun-Brennan, Diplom-Psychologin, Coach, Supervisorin

Termin

Montag/Dienstag, 14./15. Januar 2019, 9 bis 16 Uhr - Link zur » Online-Anmeldung

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin-Schöneberg (U7 Kleistpark; S1 Julius-Leber-Brücke; M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark)

Kosten

50 € pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind;
150 € pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag

Anmeldung

Bitte meldet Euch über unser Online-Formular an (Link beim Termin) und beachtet unsere » Teilnahmebedingungen.