StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzSprach-KitasLinks

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachaustausch

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

ganz kurz nicht hingeguckt ...

Aufsichtspflicht – Auffrischung für Fachkräfte

Immer wenn man in der Zeitung von einem in der Kita verunfallten Kind liest, zuckt der Gedanke durch den Kopf: »Könnte das bei uns auch passieren?« Und vielleicht dann auch: »Aber man kann doch auch nicht überall sein.«

In unserem eintägigen Seminar wollen wir Fachkräften die Möglichkeit bieten, ihr Wissen rund um das Thema Aufsichtspflicht aufzufrischen und sich mit der aktuellen Rechtssprechung zum Thema wieder fit für den turbulenten Alltag im Kinderladen/Schülerladen und Hort zu machen.
Wir erläutern, auf welcher Basis die Aufsichtspflicht bei der Erzieherin ankommt, wann sie beginnt und auch endet und werden in verschiedenen Fallbetrachtungen und Übungen den eigenen Alltag in eurer Einrichtung in den Blick nehmen.

Zielstellung des Tagesseminars ist, dass ihr versteht, wie euch die gesetzlichen Rahmenbedingungen helfen können, den eigenen »Bewegungsraum« zu erkennen und zu nutzen.

Das Seminar ersetzt keine Rechtsberatung, da es nicht von Juristen durchgeführt wird.

Leitung

Babette Sperle, DaKS

Termin

Mittwoch, 14. November 2018, 9 bis 16 Uhr - Link zur » Online-Anmeldung

Ort

DaKS, Crellestr. 19/20, 10827 Berlin-Schöneberg (U7 Kleistpark; S1 Julius-Leber-Brücke; M48, M85, 106, 187, 204 Kleistpark)

Kosten

25 € pro Person für Läden, die am Beratungsfonds beteiligt sind;
75 € pro Person für DaKS-Mitglieder ohne Beratungsvertrag

Anmeldung

Bitte meldet Euch über unser Online-Formular an (Link beim Termin) und beachtet unsere » Teilnahmebedingungen.