StartseiteDer DaKSDie MitgliederTermineInteressenvertretungBeratungFortbildungInformationBuchführungMarktplatzLinksMänner

Fortbildung:

Seminare

Themenabende

Infoabende

Supervision + Praxisbegleitung

Fachtag

Bildungsprogramm

Kinderladen-Alltag

Beobachten + Dokumentieren

Bewegung und Natur

Sprache

Die Jüngsten

Integration + Inklusion

Team + Leitung

Eltern

Kreativität

Kinderschutz

Vorstandsarbeit

Finanzen

Recht

Für sich sorgen

Quereinsteiger

Anmeldeformular

Allgemein:

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Kind sein heute

Herausforderungen an Kinder, Eltern und Kinderläden

DER Fachtag 2017

30 Jahre ist der DaKS alt geworden. Hat sich in den Jahren viel verändert? Bei der Beschäftigung mit der Geschichte des DaKSes ist uns bewusst geworden, wir wollen den Geburtstag nicht nur mit einem Fest feiern, sondern auch inhaltlich mit einem Fachtag begehen. Bei der Suche nach einem Thema wurde uns schnell klar, dass die heutige Zeit im Vordergrund stehen soll.

DAS Thema

Unser Augenmerk liegt auf den pädagogischen Aufgaben, die Kinderläden/Kitas zu leisten haben, die sich aus den Bedingungen der Kindheit heute ergeben. Kindheit, die so anders erscheint als vor 30 Jahren? Digitale Medien, weniger Platz für Kinder, weniger Zeit für Kinder, mehr Gefahren und gleichzeitig so viele Erwartungen und Anforderungen an Kinder? Die Entdeckung der frühen Kindheit für die Bildung übt auf Eltern, Kinder, ErzieherInnen großen Druck aus – aus den Kindern soll unbedingt etwas werden!!

DAS Ziel

Wir wollen gern mit euch diskutieren, ob und wie die vielfältigen Aspekte von »Kind sein heute« tatsächlich den Kitalltag prägen und wie Pädagogen darauf reagieren können, welche alternativen Konzepte sinnvoll erscheinen und welche Wege ihr findet, um mit den Anforderungen umzugehen.

DER Ort

Unser Fachtag findet dieses Mal an einem sehr heutigen Ort statt, der vom Zeitgeist der Zukunft und der flexiblen Arbeitsweisen durchweht erscheint – das Betahaus am Moritzplatz. (www.betahaus.com/berlin)

DIE Information

Ihr bekommt im zeitigen Frühjahr 2017 Flyer mit dem Programm und weiteren Informationen, es wird auch wieder eine Website geben (» www.kind-sein-heute.de), auf der wir unser Programm und weitere Informationen bereitstellen.

DER Termin

Dienstag, 16. Mai 2017